schottenmuster_quer_mit_Logo3

startseite_button4

westies_button

scotties_button

Literatur_button

Kontakt_button

News_button

Bildergalerie_button

button danke

Impressum_button


Der Scottish Terrier

Der Scottish Terrier wird auch der Gentleman unter den Terrier genannt. Sein sehr zurückhaltendes Wesen kann den Anschein von freundlichem Desinteresse nicht verleugnen. Er empfindet seine Familie als Mittelpunkt und geht für diese durch Dick und Dünn. Sein Verhalten ist unaufdringlich.

Er wurde in seiner Schottischen Heimat zur Jagd auf kleines Raubzeug eingesetzt, wozu er sehr viel Kraft benötigte, was seine Körperstatur aussagt. Er ist ein groß erscheinender Hund auf kurzen Läufen. Der Kopf erscheint im Gegensatz zu seiner Statur groß und sein Gebiss ähnelt dem eines Krokodils. Seine Schnelligkeit erstaunt, wenn es darum geht etwa Ratten, Marder oder Füchse zu jagen. Da dies heutzutage kaum erforderlich ist, zeigt er diese Fähigkeiten beim Spielen mit dem Ball.

Da der Scottish Terrier im Verhältnis zu seiner Körperstatur relativ kurze Beine hat, ist er kein guter Schwimmer. Es gibt sie in den Fellfarben gestromt, weizenfarben und schwarz. Das Aussehen eines Scottish Terriers erscheint kompakt. Er besitzt im Gegensatz zu anderen Rassen keine Taille. Er ist von mittellanger Statur, einer zu seinem Körper harmonisch passenden Rute und einem, wie schon erwähnt, etwas größerem Kopf. Seine Schulterhöhe beträgt 24 - 27 cm.

Er eignet sich als Familienhund, sowie auch für Alleinstehende. Er passt sich gut an. War man einmal im Besitz eines Scotties, schafft man es nie wieder sie aus dem Herzen zu bekommen.

 Seabisquit von Tinsdal
Ein sehr typischer Tinsdaler Schotte
Wir gratulieren Simone Plünnecke zu den von ihrer Hündin erlangten Titeln.

KFT Jgd. CH, CH. D. Ch. VDH,
V.: CH Southern Comfort von Tinsdal
M. Sense of Gold von Tinsdal
Zü.: G. Gutschow
Bes.: Simone Plünnecke

Seabisquit_von_Tinsdal2

zur Ahnentafel: hier klicken

Rüde Stuane Lock Smith

Ch KFT Jgd., CH. D, CH VDH, Klubsg. D., Klubsg. CH, div. Res. Best In Show, angekört
Wurfbruder zu  GB CH Stuane Loch Guard, Top Scottie 2006 u. 2007 in England

Stuane_Lock_Smith

zur Ahnentafel: hier klicken

Hündin Summer Night Dream von Tinsdal

KFT Jgd. CH, Klub Jgd. Sg, Klub Jgd. Sg. CH, div CAC u. ResCAC.
V: Multi Ch. Stuane Lock Smith,
M: Scally Wag von Tinsdal

Summer_Night_Dream

zur Ahnentafel: hier klicken

Rüde Scotch Spirit

3 x CAC, div. Res. CAC, Ch. D KfT,

scotch_Spirit

zur Ahnentafel: hier klicken

Hündin So Smashing von Tinsdal

V.:Multi Ch. Southern Comfort von Tinsdal
M.: Scally Wag von Tinsdal
geb. 2003 Titel.: Ch. D. Kft. Jgd. Ch., klub Jgd. Sg. Klug Jgd. Sg. CH.
erstes BIS schon im Alter von 9 Monaten

so smashing von tinsdal

zur Ahnentafel: hier klicken

[Home] [Übersicht] [Scotties] [Westies]